Themenwoche (4.12. – 10.12.): Beruhigung – gestaltet von der Jungen Gemeinde Neuenhagen-Mühlenfließ

Junge Gemeinde Neuenhagen-Mühlenfließ

Junge Gemeinde (Neuenhagen-Mühlenfließ)

 

Unsere Junge Gemeinde Mühlenfließ-Neuenhagen ist ein bunter Haufen von Jugendlichen. Ricarda Riebl unsere Gemeindepädagogin, die momentan Kathrin Heyn in ihrer Elternzeit vertritt, bietet zweimal in der Woche den Teenkreis an. Donnerstags in Fredersdorf um 17.30 Uhr und Freitags in Neuenhagen um 18.00 Uhr.

Immer 1 ½ Stunden (manchmal aber auch ein bisschen J länger).

Neben der Sommerfahrt nach Tschechien machen wir ziemlich viele schöne gemeinsame Sachen. Von der Gottesdienstgestaltung, Waffelverkauf auf dem Weihnachtsmarkt, JG-Kaffee beim Gemeindefest, interessante thematische Abende oder auch mal ein spannendes JG-Wochenende, alles ist dabei. Insgesamt sind wir so 15 Jugendliche, die gern auch mal etwas außerhalb des Teenkreis miteinander unternehmen.

Es ist schön, durch Gott in solch eine Gemeinschaft zu finden und viele Erfahrungen zu sammeln.

 

Das Thema unserer Jungen Gemeinde lautet ''Beruhigung''. Wir haben uns gemeinsam überlegt, was uns unruhig macht und wie uns der Glaube dabei hilft, auch mal stressige Zeiten zu bewältigen. Im Alltag hat man ja oft viel Unruhe. Jeder von uns hat viel mit der Schule zu tun, macht noch irgendein Hobby und muss dabei trotzdem darauf achten, auch für die Familie und natürlich für seine Freunde genügend Zeit zu haben. Das ist natürlich nicht immer ganz einfach und schnell kann der Akku dann auch mal alle sein.

 

Wir hatten viel Spaß beim überlegen, fotografieren und ausprobieren… aber wir denken, dass Ergebnis kann sich blicken lassen.

 

Anna Lena

 

Die Bilder:

 

Sonntag der 4.12.2016

1. Jesus, der Yogi.

Jesus in unserer Mitte. Sich Zeit nehmen, zur Ruhe kommen und ganz bewusst runter zu kommen und sich konzentrieren was wirklich wichtig im Leben ist. Ruhig werden in der Gemeinschaft Gottes.

 

 

Montag, der 5.12.2016

2. Jesus, der mir auf seiner Insel Ruhe gönnt.

Die Autos auf der Straße stellen den Stress und die negativen Gedanken der vergangenen Woche dar und dass was in der nächsten Woche noch so auf mich zukommen wird. Doch ich lasse mich nicht stören, weil ich weiß, dass Jesus mir hier auf seiner Insel Ruhe und Geborgenheit schenkt. Hier her zu ihm kann ich immer kommen. Ein beruhigendes Gefühl.

 

Dienstag, der 6.12.2016

3. Jesus, mein persönlicher Kraft – und Ruheort.

Unser Gotteshaus, die Kirche. Hier finden wir Ruhe und Entspannung im Gebet, wo wir mit ihm kommunizieren. Dadurch erfahre ich die Veränderung vom Alltag und die Nähe zu Jesus.

 

 

Mittwoch, der 7.12.2016

4. Jesus, meine Beruhigungspille… ohne Nebenwirkungen.

Ich darf mir so viel von seiner Kraft und Liebe nehmen, wie ich möchte, ohne, dass Jesus im Gegenzug etwas von mir            verlangt. Er ist wie ein Medikament, das mich gesund macht, mich beruhigt, wenn ich mich schlecht fühle… nur eben ohne Nebenwirkungen!

 

 

Donnerstag, der 8.12.2016

5. Jesus, der mir seine Engel schickt.

Auch wenn wir uns oft fragen, wo denn Jesus gerade ist. Er ist da. Er schickt uns immer Zeichen, wie zum Beispiel Menschen, in Form von Freunden. Damit vermittelt er uns, dass er ganz nah an unserer Seite ist.

 

 

Freitag, der 9.12.2016

6. Jesus, meine Festung.

Bei ihm kann ich mich anlehnen. Er hält mich, wenn ich mal nicht weiter weiß. Seine Mauern bieten mir Schutz und Geborgenheit. Damit beruhigt er mich.

 

 

Samstag, der 10.12.2016

7.    Jesus, mein Auffangnetz.

Er fängt mich auf. Jesus beruhigt mich, mit dem Wissen, dass er da ist. Er schickt mir Hilfe, indem er mir Zeichen gibt. Jesus ist für immer an meiner Seite. Manchmal springe ich im Leben ins kalte Wasser, doch ich werde immer von ihm gehalten und aufgefangen.