Themenwoche 11 (7.1. bis 13.1.): Gemeinschaft – gestaltet vom Jugend- und Familienzentrum JuFaZ

Wir über UNS!
Wir sind das Jugend- und Familienzentrum JuFaZ, ein offenes Haus für Kinder, Jugendliche, Familien der Nachbarschaft im Weitlingkiez in Lichtenberg. Bei uns kann man miteinander in Kontakt treten und seine Freizeit gestalten.
In unseren Räumen schaffen wir kreative, unterstützende, spielerische Angebote, bei denen man sich verwirklichen kann. Neben Tanzangeboten, Graffiti-Workshops, Musikangebot oder Krabbelgruppe spielen wir auch gerne zusammen Kicker, Billard und lustige Gesellschaftsspiele.
Unser Team besteht aus vier Mitarbeiter*innen, Praktikant*innen und Ehrenamtlichen.

Making Of – Von der Idee bis zur Realisierung
Was bedeutet Gemeinschaft für dich, für mich, für uns? Um uns dem Thema zu nähern haben wir uns mit den Kindern und Jugendlichen zusammengesetzt und uns Gedanken gemacht, was wir mit Gemeinschaft verbinden. Was uns sofort in den Sinn kam, war, dass gerade in unserem täglichen Beisammensein im Jugend- und Familienzentrum dieser Begriff, bzw. die gelebte Gemeinschaft eine zentrale Rolle spielt. Die Ideen der Jugendlichen reichten vom gemeinsamen Spielen mit anderen, über das für einander da sein, die Familie, Freunde bis hin zum füreinander einstehen. Im nächsten Schritt haben wir gemeinsam überlegt, wie wir dies bildlich und fotografisch umsetzen könnten. Zusammen haben wir uns auf den Weg gemacht um passende Motive zu suchen – und haben tolle Fotos geschossen.
Liebe Grüße aus dem JuFaZ!