Themenwoche (20.11. – 26.11.): Gemütlichkeit 2 – gestaltet von der Jungen Gemeinde Fennpfuhl

Junge Gemeinde Fennpfuhl. Foto: Vincent Minaschik
Junge Gemeinde Fennpfuhl. Foto: Vincent Minaschik

Über uns

Wir sind die JG vom Fennpfuhl. Was uns ausmacht ist schwer zu sagen, und vermutlich noch schwieriger zu verstehen, wenn man uns noch nicht selbst erlebt hat. Es gibt jedoch etwas, dass immer wieder aufkommt, wenn man versucht uns zu beschreiben, egal ob innerhalb unserer Gruppe oder anderen gegenüber. Bei uns kann man ganz so sein wie man ist. Wir sind wirklich ein bunter Haufen. Manche von uns sind schon länger Teil der Gemeinde, andere sind erst durch Freunde auf die JG aufmerksam geworden, aber egal wodurch wir gekommen sind, gehen will hier niemand mehr. Unsere Unterschiedlichkeit ist es, die uns zusammenhält, denn bei vielen unterschiedlichen Charakteren findet man immer jemanden bei dem man sich gerade gut aufgehoben fühlt. Ganz egal wie der Tag bisher verlaufen ist, bei uns stößt man immer auf Gute Laune und ein Lächeln auf den Gesichtern. Ganz genau deshalb und sicher auch aus vielen anderen Gründen, die sich nicht alle gut in Worte fassen lassen, sind wir alle füreinander ein Ruhepol geworden, der aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Unsere wöchentlichen Treffen sind für uns ein Höhepunkt, bei dem wir  unsere Sorgen und alles was einen den Rest der Woche umtreibt für ein paar Stunden hinter uns lassen können und uns stattdessen einfach alle miteinander Genießen. Die JG ist wie ein Großes gemütliches Kissen auf das man sich mitten in der Woche fallen lassen darf und dies mag mit ein Grund sein, warum wir uns für das Thema Gemütlichkeit entschieden haben. Wir hoffen die Entspanntheit und die Zufriedenheit die wir uns immer wieder aufs Neue gegenseitig spenden über unsere Bilder nun auch mit anderen teilen zu können.

Making of

Fotos gehören bei unserer Jg zum Alltag. Egal ob bei einem normalen Jg Abend oder auf einer Rüstzeit, von vielen unserer schönsten Momente gibt es Bilder. Als wir von dem „Licht an“ Projekt hörten, schien es also fast wie für uns gemacht. Bilder auf die man zurückgreifen konnte gab es genug, was sich als deutlich schwieriger herausstellte, war die Entscheidung für ein Thema. Alle Themen hatten natürlich ihren Reiz Die Entscheidung für das Thema Gemütlichkeit war letztendlich eine ganz intuitive. Es schien einfach das Thema zu sein, welches am besten zu unserer Gruppe passt, denn auch wenn es manchmal verrückt, laut oder auch mal anstrengend bei uns zugeht, eines ist es auf jeden Fall immer wenn wir zusammenkommen, nämlich gemütlich.

Also hieß es das Foto Archiv herausholen und durchforsten, natürlich gemeinschaftlich!

Beim aussuchen kamen viele Erinnerungen hoch, und es wurde viel gelacht. Allein dafür hat es sich schon gelohnt! Aber darin liegt auch eines der Probleme die uns dabei bewusst wurden. Wir verbinden Erinnerungen mit den Bildern, im Gegensatz zu den Menschen die die Bilder später sehen werden. Wir mussten also Bilder auswählen, die unsere Empfindung von Gemütlichkeit deutlich machen konnten, ohne das man dabei gewesen ist.

Ob uns das gelungen ist, müssen natürlich die Betrachter entscheiden. Ich bin mir aber sicher, dass jeder der in seinem Leben schon mal Gemeinschaft und Gemütlichkeit erlebt hat, sich in dem einen oder anderen unserer Bilder wiederfinden wird.

Die große Menge an Bildern die vorhanden waren brachte aber nicht nur Vorteile mit sich.

Natürlich war es schön all unsere Erinnerungen mal wieder durchgehen zu können, aber so waren uns auch Grenzen gesteckt. Es war nicht von vornherein klar, dass wir passende Bilder zu den Impulsfragen finden würden. Wir haben durchaus auch erwogen extra für das Projekt neue Fotos zu machen, aber vielleicht würden solche Bilder schnell gestellt wirken und nicht von Herzen kommen. Wir kamen zu dem Schluss, dass es doch viel schöner sein wird unsere Erinnerungen und die damit verbundenen Gefühle mit anderen zu teilen. Eine Chance, die man nicht alle Tage bekommt. Wie bereits erwähnt konnten wir uns so vielleicht nicht immer absolut genau an den Leitfragen halten, aber dafür Punkten unsere Bilder sicher durch ihre Authentizität, denn alle Bilder die von uns zu sehen sind, sind vollkommen spontan entstanden und sozusagen mitten aus dem Jg Alltag, mitten aus dem Leben gegriffen! Wir können nur hoffen, dass unsere Bilder den Betrachtern vielleicht ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, so wie sie es schon unzählige Male bei uns selbst getan haben. Die Umsetzung des Projekts geschah bei uns eher schnell und geradezu spontan, das heißt aber nicht, dass wir nicht voll hinter dem stehen, was unsere Bilder zeigen und vermitteln. Genau wie wir unsere Form der Umsetzung nicht vorab bis ins letzte Detail geplant und dann schritt für schritt durchgeführt haben, so kann man auch Gemütlichkeit nicht planen. Gemütlichkeit ergibt sich aus dem Moment heraus, wenn Menschen zusammenkommen, die von ganzem Herzen gern beieinander sind. Insofern könnte man unsere, im Vergleich zu anderen Gruppen sicher eher planlose Art der Umsetzung schon als Interpretation des Themas sehen. Genau wie Gemütlichkeit aufkommt, wenn Menschen beisammen sind, so ist auch unsere Umsetzung dieses Projekts einfach entstanden, weil wir alle gerade beieinander waren, und eben gern beieinander sind und so sind wir uns bei der Umsetzung selbst treu geblieben, was im Leben doch oft deutlich wichtiger ist als genaue Planung, denn was kann man schon genau planen und dann auch noch durchführen?