Themenwoche 9 (24. bis 30.12.): Geschenke – gestaltet von der Konfigruppe Berlin-Kaulsdorf

Die ältere Konfirmandengruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Kaulsdorf.
Die ältere Konfirmandengruppe der Ev. Kirchengemeinde Berlin-Kaulsdorf

Über uns:
Wir sind die ältere Konfirmandengruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Kaulsdorf. Zu uns gehören: Hilma, Rania, Margarete, Sarah, Pia, Marten, Shadrack und Katrischa. Frau Jawer begleitet unsere Konfirmandengruppe und ganz neu auch Herr Meyer.
Es war ein langer Weg bis zu unseren Bildern. Viele Stunden haben wir für die Titelsuche gebraucht und einen brauchbaren Einfall für unsere Motive. Wir hatten von Anfang an viele Ideen und mussten mehrere verwerfen, weil die Woche nur sieben Tage hat ;-)


Making of:
Wir haben uns mit folgenden Fragen beschäftigt ... und diese Antworten gefunden:
Was schenke ich gern anderen? 
Zeit, Aufmerksamkeit, Lächeln, Freude, Selbstgemachtes
Was brauche ich zu Weihnachten? 
Familie, Freunde, einen Tannenbaum, Kerzen, Wohlbefinden
Was hat mir Gott für Gaben geschenkt? 
Sinne, Sportlichkeit, Freunde finden, Kreativität
Wem sollte die Kirche etwas zu Weihnachten schenken? 
Armen Menschen, Familien in Syrien und anderen Kriegsgebieten, Menschen, die in die Kirche kommen, kranken Menschen
„Geben ist seliger als nehmen.“ aus der Apostelgeschichte ist ein passendes Bibelwort dafür.
Aus unseren Überlegungen sind die Ideen für unsere Fototitel entstanden. Es war gar nicht so leicht sich festzulegen und wir haben lange diskutiert, bis wir sie hatten.
Das Foto zu „Hilfe sein“ war eins der Highlights bei der Realisierung. Die Idee war, dass jemand bei strömendem Regen schützend einen Schirm über eine andere Person hält. Einer von uns stand auf einer Leiter und hat mit einer Gießkanne Wasser über den Regenschirm gegossen. Dabei ist die Helfende leider sehr nass geworden. Aber wir hatten alle sehr viel Spaß dabei!
Wir denken, es war ein gelungenes Projekt, da alle Leute, ob in der Kirche oder nicht, die Bilder anschauen. Viel Freude dabei!
Margarete Weiße