Themenwoche (11.12. – 17.12.): Kerzenlicht – gestaltet von den KonfirmandInnen Friedrichshagen

KonfirmandInnen der Ev. Kirchengemeinde Friedrichshagen

Die Konfis aus Friedrichshagen

Der Konfirmandenkurs 2015-2017 der Ev. Kirchengemeinde Friedrichshagen ist mit 31 Jugendlichen ein, für Friedrichshagener Verhältnisse, großer Kurs. Eine bunte Truppe, die es in sich hat. Im Konfirmandenunterricht geht es um unsere Lebensfragen und gerade deshalb passte das Projekt „Licht an“ hervorragend in den Unterricht.

Unter dem Wochenthema Kerzenlicht (10.-16.12.) drehte sich alles um die Bedeutung des Bibelwortes: Der ganze Mensch wird Licht – aus dem Matthäusevangelium 6,22f. Die Jugendlichen haben ihre ersten Assoziationen mit dem Wort Licht auf Transparentpapier gebracht und sie dann mit Kerzen im Hintergrund beleuchtet. Die Kunstwerke wurden dann gemeinsam in Unterthemen geclustert. In Gruppen entstanden so zu den Bereichen Leben, Kerze, Hoffnung, Energie und Worte Kurzgeschichten. Die Fotos für den Kirchturm in Biesdorf sind die Resultate aus den Gesprächen über diese Kurzgeschichten. 

Das Projekt „Licht an“ hat für meine Arbeit viel gebracht. Es hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, das Leben der Jugendlichen immer mal wieder auszuleuchten. Nicht bloßzustellen, sondern mit dem Christuslicht durch die aktuellen Gedanken, Probleme und Ängste zu gehen. Wo brauchen andere und wo brache ich im Leben Licht? Wir Jugendmitarbeitende haben wirklich einen der schönsten Berufe. Jugendliche in einer sehr wichtigen Lebensphase mit einer sehr wichtigen Botschaft vertraut zu machen. Ich wünsche mir für das Projekt viele leuchtende Begegnungen zwischen Jugendlichen und der Bibel, sowie zwischen vielversprechenden Motiven und den Vorbeifahrenden.

Gemeindepädagoge, Friedrich Böhme

 

Leben

Sonntag: Jesus, der Lichtblick

Konfirmandenunterricht Friedrichshagen

 

Montag: Der Schlüssel zum Leben

„Ok, Mister Achmet, hier haben sie ihre Wertsachen.“ sagte der Wärter.

Ich weiß immer noch nicht, was mit mir passiert ist aber ich fühle mich anders. Ich weiß nur noch, wie ich da am Feuer saß. Ich saß da und starrte in die brennend heiße Flamme, die alles auffraß, was man ihr gab.

Wenn man näher kommt tut es weh und wenn man etwas weiter weg bleibt wird einem kalt. Ich dachte über Krieg nach. Über Orte, wo große Armut herrscht. Ich hatte zum ersten Mal Mitleid mit anderen Menschen. Ich überlegte sogar, wie man ihnen helfen könnte. Ich dachte auch an Umweltverschmutzung, dass wir unser Leben durch Selbstsucht komplett zerstören. Dann dachte ich an meine Familie, an Orte an denen wir uns komplett wohlfühlen aber dann dachte ich daran wie doll Leute andere verletzen können.

Aber das alles – das alles ähnelt dem Feuer. Das Feuer symbolisiert Krieg und Frieden zugleich. Es symbolisiert Liebe und Hass, Freude und Wut. Es ist der Schlüssel zum Leben. Licht ist der Schlüssel zum Leben.

„Wir werden sie dann aus dem Gefängnis entlassen!“ sagte der Wärter. Ab jetzt werden sie neu anfangen. Ein neues Leben. Denn der Schlüssel zum Leben ist das Licht.

Feline, Helen, Jamie, Anne, Ananda, Johanna, Marie, Moritz und Luc

 

Kerze

Dienstag: Licht zu verschenken

Ein Mädchen zieht in eine neue Stadt und hat noch keine Freunde gefunden und fühlt sich sehr einsam. Eines Abends macht sie einen Spaziergang und beobachtet den Nachthimmel. Dann sieht sie eine Gruppe mit gleichaltrigen Leuten, die mit schönen Kerzen am Lagerfeuer sitzen und sich Geschichten erzählen. Ein Mädchen aus der Gruppe sieht sie und spricht sie an, ob sie sich zu den Jugendlichen setzen möchte. Sie freut sich und geht zum Lagerfeuer. Dort findet sie sehr schnell Freunde und ab da fühlt sie sich nicht mehr einsam.

Josefine, Emma, Malena, Mathilde

 

Hoffnung

Mittwoch: Hoffnungsschimmer  

Es ist dunkel, nass, dreckig und es schimmelt. Er fühlt sich ungerecht behandelt und ist einsam im dunklen Verließ. Die einzige Gesellschaft die er hat sind Ratten. Doch eines Tages hörte er ein Knacken und ein Lichtstrahl fiel durch die Wand. In diesem Moment bemerkte er, dass es durch ein galoppierendes Pferd verursacht wurde. Als er das Loch näher betrachtete, sah er, dass es möglich war sich frei zu graben. Das Licht gab ihm Hoffnung und er konnte sich befreien. Ende!

Arthur, Max, Jakob, Nicole, Jsabelle, Bela und Rick

 

Energie

Donnerstag: Freunde fürs Leben  

Peter und Dieter sind beste Freunde. Doch eines Tages verändert sich Peter. Peter ist Einzelkind und lebte bei seinem Vater, bis dieser dann wegzog wegen seiner Arbeit. Daraufhin musste Peter in ein Waisenhaus. Er war die komplette Zeit deprimiert und fand sein Leben nutzlos. Dieter wusste nicht mehr weiter, er musste Peter einfach motivieren.

Das machte er, indem er sich mit Peter einen Sonnenuntergang anschaute, der das Licht des Lebens wiederspiegelt. Peter erinnerte sich an seinen letzten gemeinsamen Urlaub mit seinem Vater. Diese Erinnerung zauberte ihm ein Lächeln aufs Gesicht. Auf dem Nachhauseweg gingen Peter und Dieter durch eine dunkle Gasse. Am Ende dieser Gasse kam plötzlich ein Feuerwerk hervor und bestätigte Dieters Worte. Das gab Peter neue Lebensenergie und seitdem wurde alles besser.

Elisa, Martha, Ella und Aljoscha

 

 

 

 

Worte

Freitag: Das Licht in dir

Zwei Freunde sitzen am letzten Ferientag am Meer und beobachten den Sonnenuntergang! Der Eine schließt die Augen und lächelt. Er genießt den Tag. Der Andere aber schaut wütend auf die Wellen und grummelt: „Hätten wir doch bloß länger Sommerferien! Dann könnte ich nochmal zum Strand schwimmen gehen…“. Der Andere öffnet langsam die Augen und sagt: „Freue dich lieber über die lange Zeit, die du frei hattest und genieße die letzte Zeit.“

Carlotta, Lea und Hardy

 

Samstag: Der ganze Mensch wird Licht Mt 6,22

Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Friedrichshagen