WALTHER RATHENAU-AUSSTELLUNG
Ausstellung zu Leben und Werk Walther Rathenaus (1867 – 1922). Ein Projekt von Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Schule Köpenick und dem Kirchenkreis Berlin Süd-Ost
Danke, dass Sie hier sind! Wir möchten Ihnen auf den folgenden Seiten diese Fragen beantworten,
- warum ein Evangelischer Kirchenkreis ein Ausstellungsprojekt mit Schülerinnen und Schülern initiiert,
- welche Bedeutung eine Schule einem solchen Projekt beimisst,
- welche Relevanz „Walther Rathenau“ für uns und vor allen Dingen für junge Menschen heute noch hat und nicht zuletzt
- wie ein Projekt dieser Art – von der Idee bis zur Ausstellungseröffnung – eigentlich entsteht?
Eine Szene an der Evangelischen Schule Köpenick/Gymnasium am Vormittag des 14. Februar 2023:
„In aufrichtiger Ergebenheit Ihr Rathenau“ – Christian Schölzel projiziert die Kopie eines handgeschriebenen Briefs Walther Rathenaus an die Tafel und der Historiker erklärt kurz den Kontext des Schreibens. „Könnte ich gut gebrauchen!“, sagt eine Schülerin des Leistungskurses Geschichte der Jahrgangsstufe 11, steht auf und nimmt sich die Kopie.
Dieses Spiel geht jetzt noch mehr als eine Stunde lang (bei höchster Konzentration der Beteiligten!) weiter: Präsentation und Vergabe des umfangreichen Quellenmaterials, das Christian Schölzel dem Ausstellungsprojekt „Walther Rathenau“ zur Verfügung stellt – „Ein Projekt von Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Schule und dem Kirchenkreis Berlin Süd-Ost“.
Neugierig geworden? Was am Ende dieses Projektes entstanden ist, können Sie in der Ausstellungsbroschüre sehen und nachlesen. Wo die Ausstellung aktuell zu sehen ist, finden Sie unter Termine.
Viel Spaß!