Themenwoche 13 (21.1. bis 27.1.): Weitergehen – gestaltet von der Konfigruppe Berlin-Biesdorf

Über uns

Wir sind die Konfies aus Biesdorf. Das ist unser Kirchturm. Jedenfalls zu einem Teil. Auch darum wollten wir dabei sein. Wir, das sind  14 junge Leute, 13-14 Jahre alt in zwei Teilgruppen. Vier von uns werden dies Jahr konfirmiert, zehn im nächsten Jahr. Wir kommen ein Mal im Monat samstags von 10 bis 16 Uhr mit dem Biesdorfer Konfi-Team zusammen.
Das Thema „Weitergehen…“ hat sich uns ausgesucht. (Wir hatten auch kaum noch eine Wahl). Aber je mehr wir  weiter arbeiteten, sahen wir:  Immer wieder müssen wir uns entscheiden: Altes weitermachen- Neues beginnen; aus Angst machen, was alle machen – mutig etwas Besseres, Neues beginnen; auf eingefahrenen Pfaden immer so weitermachen – etwas mehr riskieren und dadurch neue Erfahrungen sammeln…  
So richtig in das Konfi-Programm hat das Thema gar nicht gepasst. Aber es ist immer interessanter geworden und zu lernen gibt’s auch an Unerwartetem. Die Gruppe hat sich gut zusammengefunden.

Making of – „Weitergehen…“

Bild 1 – Gegensätze auf dem Weg

Wir haben in unserem Konfirmationsunterricht verschiedene Begriffe zum Thema „Weitergehen“ gesammelt. Dabei ist uns aufgefallen, dass sich viele Gegensätze auf dem weiteren Weg bilden. Daher haben wir in unserer Collage drei Gegensätze, die uns zum Thema „Weitergehen“ wichtig waren, verbildlicht. Unser erster Gedanke war, dass jeder Weg einen Anfang und ein Ende hat. Das haben wir in unserem ersten Beispiel durch eine Start - und Ziellinie dargestellt. Da man viel Mut braucht, um weiterzugehen, ist unser nächstes Beispiel der Gegensatz zwischen Angst und Mut: Angst, etwas aufzugeben und Mut, etwas Neues anzufangen, wie zum Beispiel die Freunde und die Familie. Genau darum geht es auch in unserem dritten Beispiel. Beim „Weitergehen“ verliert man Freunde, aber findet auch viele neue. Gezeichnet von Marie T., Friedrich R., Maibritt H., Richard H. und Rebecca M.

Bild 2 – Der Weg ins Paradies 


Wir haben uns vom 14. Kapitel aus dem 2.Mose inspirieren lassen. Es ist der Teil in dem Mose das Wasser teilt um den Weg in die Freiheit zu erreichen. Mit dieser Tat befreite er die Israeliten aus der Sklaverei. 

Hier gibt es keine Frage. WEITERGEHEN !

Bild 3
 – Der Weg ins Ungewisse 


Vor einem liegt das Dunkel, das Ungewisse. Was erwartet mich? Ist es gut was mich erwartet? Ist es schlecht? 

Doch es gibt diese eine Frage. WEITER GEHEN ?

Bild 4 – Ungewissheit 


Das Bild "Ungewissheit" schildert die Fragen die sich einen auf dem weiteren Weg stellen. Diese stehen in Bezug zu dem Thema "Weitergehen". Der Mensch am unteren Bildrand stellt die Person, die diesen Weg beschreiten wird dar. Die Fragezeichen symbolisieren die unterschiedlichen Fragen auf diesem Weg. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem großen Fragezeichen am Ende des Weges, welches die Frage stellt, wo der Weg überhaupt hinführt. Auf dem Weg stellen sich zudem auch einige Fragen. Der Turm mit der Uhr symbolisiert die Ungewissheit der Zeit, die es brauchen wird um den Weg zu beschreiten. Wohingegen die Person auf dem Weg die Frage darstellt, welche neue Bekanntschaften man macht. Den Baum hat der Künstler als Metapher benutzt, um die möglichen Hindernisse, die auf dem Weg liegen könnten, zu veranschaulichen. Eine der letzten Fragen, die durch die Person mit der Axt, die den Baum gefällt hat symbolisiert wird, ist "Welche Gefahren könnten sich auf diesem Weg verbergen?" 

Das Bild wurde in Gruppenarbeit der Konfirmandengruppe erschaffen. 

Zeichner und Teilhabende waren: Richard H., Friedrich R.,Marie T.,Rebecca M. und Maibritt H.

Bild 6 – Mauer

Ich gehe meinen Weg ohne Hindernisse. Plötzlich stehe ich vor einer Hürde.
Es ist eine riesen Mauer, wo ich nicht weiß was sich dahinter verbirgt. Ich stehe also vor einer Entscheidung, entweder ich klettere über die Mauer oder ich bleibe davor stehen und verzweifle. Also klettern oder verzweifeln? Im Klettern war ich noch nie gut, was ist wenn ich mich verletze? Egal ich muss mich trauen weiterzugehen, denn schließlich möchte ich hier nicht verzweifeln oder gar zurückgehen. Los geht´s! Das ist echt anstrengend, aber jetzt sehe ich auch was dahinter ist, es ist ein Weg vielleicht mit einem Ziel? Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass es sich gelohnt hat Weiterzugehen. Dieses Bild wurde von Hannah L. und Olivia R. gezeichnet.