Themenwoche (13.11. – 19.11.): Zeitlos.Segen.Immer – gestaltet von der Jungen Gemeinde Rahnsdorf

Junge Gemeinde Rahnsdorf. Foto: Junge Gemeinde Rahnsdorf
Junge Gemeinde Rahnsdorf. Foto: Junge Gemeinde Rahnsdorf

Über uns

Wir sind ein bunt zusammen gewürfelter Haufen von durchschnittlich 14 jungen Leuten, die sich einmal pro Woche als Junge Gemeinde treffen. Wir haben dazu zwei eigene Räume im Pfarrhaus. Alle 14 Tage gibt es ein thematisches Angebot, doch zuvor essen wir gemeinsam Abendbrot. Wir spielen gern Tischtennis, Wehrwölfe und Henrik kann vorzüglich Kuchen für uns backen.

Jedes Jahr überlegen wir uns für die Konfirmanden eine Wochenendrüste und sind dann als Teamer im Einsatz. Auch den Konfirmationsgottesdienst gestalten wir für die Konfirmanden in besonderer Weise. Darüber hinaus haben wir auch noch eine eigene Rüste, bei der wir uns mit Gott und der Welt beschäftigen.

In den Wochen vor Weinachten studieren wir das „andere“ Krippenspiel ein, welches wir am späten Heiligabend einem begeistertem Publikum präsentieren können.

Auch sonst sind wir eine sehr aufgeweckte und engagierte Gruppe: der Unterstützerkreis, welcher sich der Unterstützung Geflüchteter vor Ort widmet, ist z.B. aus einer Initiative unsererseits entstanden.

Making Of

Was das mit dem Segen auf sich hat und wie wir zum Segen für andere werden können, war unser Thema für unsere „Licht an“ – Woche. In der Jungen Gemeinde haben wir uns das erste Mal während unsere Freizeit in Hirschluch damit beschäftigt. Ideen für die Umsetzung waren schnell da, auch etwas schräge wie z.B. Justina beim Sägen = Segen, die haben wir später wieder aussortiert. Manche Umsetzung war aufwändiger und brauchte mehrere Anläufe wie Carlas Kerzenfoto im Regen und es blieb die Sorge, dass wichtige Details dann doch nicht zu erkennen sind. Bei unseren JG - Treffen haben wir immer wieder neue Motive ausprobiert. Auch die Konfigruppen haben sich beteiligt. Schließlich hatten wir aus einer riesigen Menge die Qual der Wahl. Auch passende Unterschriften zu finden, hat uns Spaß gemacht. Nun hoffen wir darauf, dass auf manche Passanten oder Autofahrer im Stau unsere Bilder segensvoll wirken.

Junge Gemeinde Berlin Rahnsdorf

Von Sonntag, 13. November 2016, bis Samstag, 19. November 2016, zu sehen auf dem Biesdorfer Kirchturm - hier unter kklios.de und bei Instagram: https://www.instagram.com/Lichtan1/

Bildergalerie

Licht an!"-Bild vom 13. November - Titel: ein Segen sein - Licht weiter geben - Foto: Henrik Brunzlow